Stadtverschönerung Verteilerkastten am Kurpark

Stadtverschönerungsprojekt Verteilerkasten am Kurpark
mit der Künstlerin Jutta Roth

Stadt-Kultur, Verbinden, Verschönern. Verleihen,

Kunst und Kultur sollen in der Stadt sichtbar werden.  Wir meinen, Kultur darf nicht nur  in Theatern, Galerien, Konzertsälen stattfinden, sondern muss sich auch im gesamten Stadtbild fortsetzen.

Die Pflege und Verschönerung der Bad Godesberger City möchten wir nicht nur der Politik und der Stadtverwaltung überlassen. In Bad Godesberg sind bereits viele bürgerschaftliche Initiativen aktiv, um diesen Stadtteil mitzugestalten. Bad Godesberg verfügt über angesehene Kultureinrichtungen und über reizvolle Ensembles städtebaulicher Architektur eingebettet in eine wunderschöne Landschaft. Das kann jedoch nicht über die vielen ‚Schmuddelecken‘ in der Bad Godesberger City hinwegtäuschen, auch wenn die Stadtreinigung tapfer dagegenhält.

Der Interesselosigkeit und dem Gefühl von Machtlosigkeit vieler Bad Godesberger, der Vermüllung und der Vernachlässigung  des grundsätzlich attraktiven Erscheinungsbilds  des Bad Godesberger Zentrums möchten wir mit vielen kleinen
Stadtverschönerungsprojekten  etwas entgegensetzen.

Unsere erste Aktion fand am Sonntag, dem 6.Juni 2021 am Kurpark statt. Dort bot  sich dem Blick der Passanten auf die Ecke des Kurparks bei der Ampel vor dem Parkhotel ein verschmierter und hässlicher Verteilerkasten dar. Im Rahmen unseres Stadtverschönerungsprojekts mit einer Reihe von Hommagen an Bad Godesberger Persönlichkeiten, ist dieser Verteilerkasten nun mit einem Porträt von Ria Maternus (nicht nur jedem Bad Godesberger ein Begriff) zu einem echten Blickfang aufgewertet worden. Herr Eckel vom Tiefbauamt der Stadt Bonn gab uns dafür die Erlaubnis.

Wir konnten Die Bad Godesberger Künstlerin Jutta Roth dafür gewinnen, den Verteilerkasten in einer Ar Performance neu zu gestalten. Wir stellten Jutta Roth im Mai 2021 auf unser Homepage mit einem ausführlichen Atelierbesuch vor.